Ausstellung 75 Jahre im Rathaus Güglingen

Ausstellung 75 Jahre im Rathaus Güglingen

Emil Weber (5. April 1910 – 27. Oktober 1998) Unternehmer. Christ. Engagierter Bürger

Erfolgreicher Unternehmer, gläubiger Christ und engagierter Bürger – der Güglinger Ehrenbürger Emil Weber vereint viele Eigenschaften in einer Person.

Am 5. April 1919 in Untertürkheim geboren, kommt er nach der Zerstörung seines 1939 in Stuttgart gegründeten Unternehmens 1944 nach Güglingen, dem Geburtsort seiner Frau Toni, geb. Bühler. Als Mann mit „reiner Weste“ wird er nach  Kriegsende von der amerikanischen Militärregierung in der Zeit von 1945 bis 1947 kommissarisch als Bürgermeister der Gemeinden Güglingen, Eibensbach und Frauenzimmern eingesetzt. Neben dem Wiederaufbau seines Unternehmens regelt er das zivile Leben in den Gemeinden neu. Er setzt sich für die Eingliederung von rund 400 Heimatvertriebenen und Flüchtlingen ein, organisiert die Beschaffung von Lebensmitteln und anderen Versorgungsgütern und erwirkt die Gründung einer Mittelschule am 1. Oktober 1945, die heutige Realschule. Er schafft damit die Grundlagen für eine geordnete Entwicklung der Kommune.

Als Unternehmer baut er die WEBER-HYDRAULIK zu einem der weltweit führenden Unternehmen für ölhydraulische Lösungen aus. Er sichert damit Arbeitsplätze und bietet hunderten von Heranwachsenden eine berufliche Zukunft. Durch den Erfolg des Unternehmens sprudeln auch die Gewerbesteuereinnahmen. Sie ermöglichen Güglingen den Wandel von einer landwirtschaftlich geprägten Gemeinde zu einer weltoffenen städtischen Kommune mit guter Infrastruktur und kulturellen Kleinoden. Bis zu seinem Tod am 27. Oktober 1998 bleibt Emil Weber ein Förderer und Mäzen des kirchlichen, sozialen und vor allem des schulischen Lebens. Aus den Erträgen der Emil-Weber-Stiftung werden heute neben der Hilfe für Notleidende und Senioren zweckgebunden vor allem die Ausbildung junger Menschen sowie die Schulen für die Abhaltung eines zeitgemäßen Unterrichts unterstützt.

Ausstellung „Emil Weber und die Entwicklung der WEBER-HYDRAULIK“

Abstützzylinder für Kranen, Teleskopzylinder für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, hydraulische Rettungsgeräte für Feuerwehren – am Beispiel von Exponaten, Bildern und Videosequenzen  zeigt die Ausstellung den Lebensweg von Emil Weber und die Entwicklung seines Unternehmens vom Hersteller von Wagenhebern zum weltweit führenden Unternehmen für hydraulische Lösungen.

29. Juni bis 14. September 2014
Rathaus Güglingen
Marktstraße 19-21
74363 Güglingen