WEBER-HYDRAULIK Losenstein setzt auf E-Mobility

Seit 1. Juni 2018 ist die neue E-Tankstelle am Parkplatz der Firma WEBER-HYDRAULIK in Losenstein fertig. Ausgangsidee war es, ein Fahrrad- und Moped-Carport zu bauen, um den Mitarbeitern einen entsprechenden Abstellplatz bieten zu können. Viele Beschäftigte bei WEBER-HYDRAULIK verzichten bei den warmen Temperaturen auf ihr Auto und kommen per Fahrrad oder Motorrad in die Firma.

Schnell wurde die Idee um eine integrierte E-Tankstelle erweitert. Dafür wurde auf das Carportdach eine Photovoltaikanlage installiert. Auf einer Fläche von 4 m x 15 m schaffen die Photovoltaikmodule eine maximale Leistung von 8,1 kWp.

Damit reagiert WEBER-HYDRAULIK auf die steigende Zahl der E-Fahrräder, E-Mopeds und E-Autos bei den Mitarbeitern und unterstützt umweltbewusste Pendler. Mittlerweile wurde auch das erste Firmenauto mit einem Hybridantrieb gekauft.