WEBER-HYDRAULIK Trends auf der Weltleitmesse AGRITECHNICA 2019 – Hydraulikfederungen nach Maß, schlaue Lösungen in Serie

Die AGRITECHNICA 2019 war für WEBER-HYDRAULIK ein voller Erfolg. 450.000 Besucher, davon 130.000 aus dem Ausland, kamen nach Hannover, um die neusten Entwicklungen in der Landtechnik zu erleben.

Genau die richtige Bühne für den Hydraulikspezialisten aus Güglingen, um seine intelligenten Komponenten und kundenspezifische Systemlösungen für Traktoren, Erntemaschinen, selbstfahrende Feldspritzen und gezogene Anbaumaschinen zu präsentieren. Im Mittelpunkt der diesjährigen Ausstellung standen Lösungen für hydropneumatische Federungen. Die Meilensteine ihrer Entwicklung von „Advanced Engineering“ bis hin zum Endprodukt wurden anhand erfolgreicher Kundenprojekte wie der Vorderachsfederung für den Lindner Traktor Lintrac 110 veranschaulicht. Besonderes Besucherinteresse lenkte außerdem ein Simulator auf sich: Im Prüfstand erlebten die Besucher die Wirkung der hydropneumatischen Kabinenfederung live. Der erlebbare Unterschied zwischen den beiden Fahrsituationen – mit oder ohne hydropneumatische Federung – begeisterte die „Testfahrer“. „Ich hätte nicht gedacht, dass man das so deutlich spürt, ob man mit oder ohne Federung fährt“, äußerte sich ein Besucher nach der Fahrt im Kabinenfederungsdemonstrator.

Basis der hydropneumatischen Federung sind speziell entwickelte Federungszylinder mit integriertem Dämpfungsventil und Druckspeicher, dazu kommen Ventilblock, Controller und die passende Software. Als einer von wenigen Anbietern konzipiert und produziert der international führende Hydraulikspezialist alle benötigten Einzelkomponenten im Unternehmen. So steht WEBER-HYDRAULIK seinen Kunden sowohl als Spezialist für die Konzeption und Fertigung von Applikationen als auch als Entwicklungspartner für Systeme zur Seite.

Ralf Schneider, Head of Sales Segment Agriculture bei WEBER-HYDRAULIK zieht eine rundum positive Bilanz des Messeauftritts auf der AGRITECHNICA: „Die sorgfältige Planung und Vorbereitung haben sich gelohnt, die Anzahl der Besucher und das Feedback unserer Kunden war überwältigend. Der Auftritt als Entwicklungspartner zur Problemlösung von komplexen Kundenanforderungen wurde sowohl von Bestandskunden als auch potenziellen Neukunden wertschätzend aufgenommen.“