Industriemechaniker Moritz Joos erhielt vor einem Jahr sein Ausbildungszeugnis. Nach knapp drei Jahren hatte er seine Ausbildung bei WEBER-HYDRAULILK in Güglingen erfolgreich beendet. Ein Meilenstein in seinem Leben, aber kein Tor ins Ungewisse: Moritz Joos ist bei WEBER-HYDRAULIK geblieben, so wie nahezu alle Azubis, die hier ihre Berufsausbildung machen. Er erinnert sich gerne an seine Ausbildung.

Kontinuität und Tradition sind dem schwäbischen Familienunternehmen – Geschäftsführerin Christine Grotz ist die Enkelin des Gründers Emil Weber – wichtig. Große Teile der Belegschaft arbeiten dort schon viele Jahre im Unternehmen und auch beim Nachwuchs bemüht man sich um Beständigkeit. „Wir bilden nach Bedarf aus und wünschen uns, dass alle Azubis, die wir derzeit haben, auch im Unternehmen bleiben,“ sagt Christopher Aldinger, Leiter der Ausbildungswerkstatt. Als ehemaliger Auszubildender bei WEBER-HYDRAULIK ist er selbst ein gutes Beispiel für die Unternehmensphilosophie. Auch die Facharbeiter werden im Betrieb von ihm ausgebildet und qualifiziert. „Wir bieten sehr gute Perspektiven und einen ebenso sicheren wie interessanten Werdegang“, sagt Aldinger.

WEBER-HYDRAULIK aus Güglingen ist spezialisiert auf maßgeschneiderte und anwendungsspezifische Hydrauliklösungen und -systeme. Das Unternehmen entwickelt hochwertige Zylinder, Steuerblöcke, Lenk- und Federungssysteme, Ventile und Aggregate für mobile Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge sowie Rettungsgeräte. Mit ca. 1.700 Mitarbeitern an sieben Standorten weltweit und ca. 600 am Stammsitz in Güglingen gehört das Unternehmen zu den großen Arbeitgebern der Region.

Seit Oktober 1945 bildet WEBER-HYDRAULIK aus. Damals fingen die ersten beiden Azubis ihre Ausbildung zum Werkzeugmechaniker an. Heute können junge Menschen im Unternehmen eine Ausbildung zum Industriekaufmann, Fachinformatiker oder zur Fachkraft für Lagerlogistik machen. Die möglichen technischen Ausbildungen sind Elektroniker für Betriebstechnik, Zerspanungs- oder Industriemechaniker.

Kontinuität bestimmt auch die Führung der Ausbildungswerkstatt: Von 1982 – 2018 war sie fest in der Hand von Ausbildungsleiter Franz Wilhelm, der ebenfalls selbst im Unternehmen gelernt hat. Über 445 Auszubildende und mehr als 1000 Praktikanten hat er in 37 Jahren betreut. Unter ihnen ist auch Christopher Aldinger, der jetzt die Tradition der Generationenwerkstatt weiterführt.

Modernität und Fortschritt prägen die Ausbildung bei WEBER-HYDRAULIK: Veränderungen durch Digitalisierung und Industrie 4.0 werden von Christopher Aldinger in die Ausbildung integriert. Die Auszubildenden erhalten wertvolle Einblicke in die Grundlagen des 3D-Drucks.

Abwechslungsreich und vielseitig

Moritz Joos erinnert sich gerne an seinen ersten Tag als er die Grundlagen der Hydraulik, den Betrieb und die Azubis seines Ausbildungsjahres kennenlernte. Vor ihm lag die Ausbildung in einem DUALIS IHK zertifizierten Unternehmen mit aktuellen (Ausbildungs-) Programmen, Werkzeugen und Maschinen. WEBER-HYDRAULIK hat ein betriebseigenes Ausbildungszentrum mit Maschinenpark und CAD-Schulungsmöglichkeiten. Moritz Joos sagt heute, er habe nicht gedacht, dass er einmal in so vielen Bereichen eingesetzt werden könne und dass der Beruf des Industriemechanikers so abwechslungsreich ist.

Bei guten Leistungen können die Azubis die Ausbildungszeit von 3,5 auf 3 Jahre verkürzen, wie Moritz Joos es getan hat.

Über 50 Prozent der Mitarbeiter haben ihre Ausbildung im Unternehmen gemacht

Als familiengeführtes Unternehmen legt WEBER-HYDRAULIK viel Wert auf die Unternehmenskultur und Arbeitsatmosphäre. „Man kennt die Geschäftsführung persönlich und kommt mit ihr vielfach in Kontakt“, sagt Moritz Joos. Wandertage, Kletterausflüge, und Messebesuche stehen regelmäßig auf dem Programm. Zusätzlich werden Auslandsaufenthalte und Studiengänge in anderen Werken für die Auszubildenden angeboten. Christopher Aldinger erinnert sich selbst noch gerne an den unermüdlichen Einsatz seines Ausbildungsleiters Franz Wilhelm für die Auszubildenden und an seine Treue zum Unternehmen. „Am erfolgreichsten lernt man fachliche Tätigkeiten, wenn sie mit der sozialen und persönlichen Entwicklung einhergehen“, sagt Christopher Aldinger, der in seiner Zeit bei WEBER-HYDRAULIK mit dem Unternehmen gewachsen ist und sich weiterqualifiziert hat. Heute unterstützt er seine Mitarbeiter bei der stetigen Aus- und Weiterbildung – von Beratung bis zur Organisation der entsprechenden Maßnahmen.

Neben dem Erlernen von fachlichen Tätigkeiten ist Ausbildungsleiter Christopher Aldinger (rechts) auch die soziale und persönliche Entwicklung seiner Azubis wichtig.

Im technischen Bereich haben weit über 50 Prozent der Mitarbeiter schon ihre Ausbildung im Unternehmen gemacht. Dennoch hat sich das Verhältnis von Betrieb und Azubi gewandelt. Es sind weniger Bewerber geworden und der Fachkräftemangel führt zu mehr innerbetrieblichem Qualifizierungsbedarf. „Die Anforderungen und Wünsche junger Menschen an Unternehmen haben sich verändert“, sagt Christopher Aldinger. Gute Konditionen eines tarifgebundenen Unternehmens mit einer 35-Stunden-Woche und 30 Tagen Urlaub fallen ebenso ins Gewicht wie zusätzliche Leistungen. Über die Ausbildungstätigkeit hinaus ist WEBER-HYDRAULIK in den Prüfungsausschüssen der gewerblichen Ausbildung tätig und wirkt im Landkreis der IHK Heilbronn-Franken bei der Ausbildung und Ausbildungsprüfung mit.

Die positiven Berichte von Freunden, die bereits eine Ausbildung bei WEBER-HYDRAULIK machten, hatten Moritz Joos dazu bewogen, sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Seine nächste Station nach der Ausbildung ist bis heute die Abteilung Musterbau, wo er Zylinderprototypen montiert und prüft.

Ausbildung oder Duales Studium 2021:

Bis Ende November läuft die Bewerbungsphase für das kommende Ausbildungsjahr 2021. Neben Ausbildungsplätzen im technischen und kaufmännischen Bereich besteht die Möglichkeit eines Studiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Auf der Homepage sind alle aktuellen Ausbildungs- und Studienangebote zu finden. Bewerbungen sind über die Ausbildungsseite oder per E-Mail an bewerbung@weber-hydraulik.com möglich.

Moritz Joos erinnert sich gerne an seine abwechslungsreiche Ausbildung zum Industriemechaniker zurück.