WEBER-HYDRAULIK als “Innovationskaiser” mit Pegasus Wirtschaftspreis in Gold ausgezeichnet

Wirtschaftspreis für herausragende Innovation

Losenstein, 05. Juni 2024.  Die WEBER-HYDRAULIK GMBH, bekannt unter anderem durch ihre Marke WEBER RESCUE SYSTEMS, ist ein international führender Hersteller von Hydrauliksystemen und hochwertigen Rettungsgeräten. Das Unternehmen wurde kürzlich mit dem renommierten Pegasus Wirtschaftspreis in Gold in der Kategorie „Innovationskaiser“ ausgezeichnet.

Für diese Auszeichnung war nicht nur der wirtschaftliche Erfolg entscheidend, sondern auch das kontinuierliche Wachstum durch innovative Produkte und Dienstleistungen. Besonders die Vielzahl neuer Artikel und Lösungen im Bereich der Rettungstechnik trugen maßgeblich zur Anerkennung bei.

„Die Auszeichnung als Innovationskaiser bestätigt die harte Arbeit und das Engagement unseres Teams. Wir streben stets danach, neue und verbesserte Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Besonders in der Digitalisierung der technischen Hilfeleistung mit unseren Smart-Force Akkugeräten sind wir unseren Mitbewerbern weit voraus“, erklären Bernhard Obermayr und Kurt Sperrer, die Geschäftsführer des Standortes in Losenstein.

„Wir sind stolz auf unsere Geschichte und unsere Produkte. Der Pegasus-Preis motiviert uns, weiterhin Spitzenleistungen zu erbringen. Ich möchte allen Mitarbeitenden, Partnern und Kunden danken, die uns auf diesem Weg begleitet haben. Ohne sie wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen“, betont Obermayr.

Die WEBER-HYDRAULIK GMBH in Losenstein besteht seit 1969 und ist der größte Arbeitgeber im Ennstal. Durch kundenspezifische Lösungen im Hydraulikbereich und den Ausbau des Geschäftsbereichs WEBER RESCUE in einer Nische im Feuerwehrbereich hat sich der Standort kontinuierlich weiterentwickelt. Das Unternehmen zählt inzwischen zu den weltweit führenden Herstellern von Rettungsgeräten. Trotz Rekord-Umsätzen in den vergangenen Jahren sieht sich die WEBER-HYDRAULIK aktuell mit stark wechselnden Marktgegebenheiten und Umsatzschwankungen konfrontiert.

Die Gewinner der Plätze 1-3 der Kategorie Innovationskaiser
Quelle: Volker Weihbold

Über den Wirtschaftspreis PEGASUS

Der PEGASUS Wirtschaftspreis wird seit 1994 jährlich in mehreren Kategorien an die erfolgreichsten Unternehmen Oberösterreichs verliehen. Stifter des Preises sind die OÖ Nachrichten, die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, das Land Oberösterreich, die Wirtschaftskammer und die Industriellenvereinigung Oberösterreich sowie KPMG.