Auszeichnung als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber – Innenministerium würdigt Engagement von WEBER-HYDRAULIK im Bevölkerungsschutz

Das baden-württembergische Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration hat WEBER-HYDRAULIK als ehrenamtsfreundlichen Arbeitgeber ausgezeichnet. Ausschlaggebend für die Würdigung war insbesondere die enge und erfolgreiche Kooperation des Unternehmens mit der Güglinger Feuerwehr.

Die Verleihung des Preises fand im Rahmen einer Feierstunde im Innenministerium in Stuttgart statt. Heidi Tiedt und Hanno Diekmann nahmen in Vertretung der Geschäftsleitung die Auszeichnung vom baden-württembergischen Innenminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten, Thomas Strobel, entgegen. Begleitet wurden die beiden vom Güglinger Bürgermeister, Herrn Heckmann, der die Bewerbung unterstützte: „WEBER-HYDRAULIK setzt sich sehr für die Belange unserer Feuerwehr ein“, sagte er. „Die Auszeichnung durch das Land Baden-Württemberg ist eine ganz besondere Würdigung dieses Engagements, die mich auch persönlich sehr freut.“

Die Bewerbung der WEBER-HYDRAULIK gründet sich auf der Tatsache, dass bei einer Alarmierung der Güglinger Feuerwehr mehr als 10 Beschäftigte zum Einsatz ausrücken. Sie wer-den in diesem Fall freigestellt und verlassen ohne Einschränkungen ihren Arbeitsplatz. WEBER-HYDRAULIK stellt die ausgefallene Arbeitszeit der Stadt Güglingen nicht in Rechnung. Das Unternehmen unterstützt die Feuerwehr darüber hinaus mit gespendeten Rettungsgeräten der eigenen Marke WEBER RESCUE sowie Leihgeräten für Reparaturen, Instandsetzungen und zu Testzwecken.

Das Land Baden-Württemberg zeigt mit der Auszeichnung seine Wertschätzung und Anerkennung für die vielfältige Unterstützung des Bevölkerungsschutzes durch Arbeitgeber. Ins-gesamt wurden 41 Unternehmen aus Baden-Württemberg ausgezeichnet, sie dürfen den Titel „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ fünf Jahre lang verwenden.
Innenminister Thomas Strobel würdigte sowohl die Arbeitgeber als auch die ehrenamtlich aktiven Mitarbeiter aller ausgezeichneten Unternehmen: „Ohne das Ehrenamt ist kein Staat zu machen. Deshalb danke ich gerade auch den Arbeitgebern, die das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter für den Bevölkerungsschutz voll und ganz unterstützen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Sie sind im höchsten Maße motiviert und engagieren sich regelmäßig und über das normale Maß hinaus – das ist vorbildlich.“