WEBER-HYDRAULIK zieht Bilanz: Innovationskraft in der Landtechnik

Agritechnica 2023

Güglingen, 23. November 2023. Vom 12. bis zum 18. November präsentierte WEBER-HYDRAULIK auf der AGRITECHNICA in Hannover seine Hydrauliklösungen für die Landwirtschaft vorgestellt. Unter dem Motto „Green Productivity“ stand die diesjährige Weltleitmesse für Landtechnik ganz unter dem Thema Nachhaltigkeit. Frank Schlosser, Chief Sales & Marketing Officer der WEBER-HYDRAULIK-Gruppe zieht eine positive Bilanz.

2.812 Aussteller aus 52 Ländern und mehr als 470.000 Besucher und Besucherinnen aus 149 Ländern bescherten der Weltleitmesse der Landtechnik ein Rekordergebnis. „Wir sind sowohl begeistert als auch überwältigt. Die AGRITECHNICA war für uns ein voller Erfolg. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden konnten wir viele interessante Gespräche führen und auch über Megatrends diskutieren. Schon heute bieten wir Lösungen für die Anforderungen von Morgen und arbeiten mit Hochdruck daran, auch in Zukunft innovative, maßgeschneiderte Hydrauliklösungen für und mit unseren Kunden zu entwickeln“, resümiert Frank Schlosser die Messe. „Die Zeichen der Landwirtschaft stehen klar auf Nachhaltigkeit, sowohl bei Firmen- als auch bei Endkunden. Wir haben ein Publikum getroffen, das Nachhaltigkeit nicht nur unterstützt, sondern auch aktiv einfordert. Produkte, die aufgrund ihres Herstellungsprozesses aber auch in ihrer konkreten Funktion nachhaltig sind, gewinnen immer weiter an Bedeutung.“

Bei der WEBER-HYDRAULIK GMBH wird neben Nachhaltigkeitsmaßnahmen entlang der Lieferkette und in der Produktion auch auf eine konkrete nachhaltige Wirkung der Produkte gesetzt. Ein Ziel der Unternehmensgruppe, die das Thema Nachhaltigkeit als eines von sechs Handlungsfeldern in den Fokus rückt, ist es, in den nächsten Jahren CO2-neutral zu werden. Dafür werden zum jetzigen Zeitpunkt bereits knapp 70 % Energie für die Betriebs- und Produktionsstätten aus erneuerbaren Quellen genutzt. Auf Produktseite tragen die spezifischen Wirkungen der hydraulischen Komponenten zur Nachhaltigkeit bei. So minimieren z. B. Schwingungsdämpfer in Fahrerkabinen von Traktoren den Materialverschleiß und damit den Reparaturbedarf. Zylinder und Steuerungsblöcke in Gurtbandlaufwerken für Landmaschinen sorgen für eine geringere Bodenverdichtung und leisten damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

„Die AGRITECHNICA 2023 hat uns in unserem Kurs definitiv bestätigt“, fasst Frank Schlosser zusammen.

Team WEBER-HYDRAULIK auf der AGRITECHNICA (v.l.n.r. Stefan Palesch, Frank Schlosser, Markus Schiefer, Stefan Schweiker, Christine Grotz, David Clemens, Yannick Weber, Walter List, Ralf Schneider und Luca Grott)
Quelle: WEBER-HYDRAULIK GMBH